Ernährung

In Form zu bleiben, das heisst sich schlank und fit zu fühlen ist ein grosses Bedürfnis und Bestreben unserer Bevölkerung. Dabei spielt das Essen eine wichtige Rolle, doch die eine „richtige“ Ernährung für alle Menschen gibt es nicht. Für die individuell richtige Ernährung muss man wissen, wie der eigene Körper Kohlenhydrate, Fett und Eiweiss verwertet. Je nach Stoffwechselveranlagung verstoffwechselt die eine Person z. B. besser Kohlenhydrate, die andere besser Fett.
Wer weiss wie der eigene Stoffwechsel „tickt“, der kann gezielt die für ihn optimalen Lebensmittel auswählen und damit sein Gewicht senken, die Leistungsfähigkeit im Job und im Sport erhöhen und auch sein Wohlbefinden steigern. Schon die alten Chinesen sagten: „Die Heilung basiert auf drei Zehnteln aus Heilkräutern/Medikamenten und sieben Zehnteln aus richtiger Ernährung.“